How can we help you?

Vogelkundler zu Gast im Franziskushaus

Am Donnerstag, 14.03.2024 hatten die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims St. Franziskus Herrn Werner Baumbach vom Vogelschutz-, Zucht- und Liebhaberverein Meerhof, Oesdorf und Umgebung zu Gast.

Herr Baumbach hielt einen Vortrag über Vogelarten und deren Nisthilfen. Er erklärte den Bewohnern die Arbeit des Vereins und hatte als Anschauungsmaterial eine große Karte von hier heimischen Vögeln mitgebracht. Er zeigte verschiedene Nisthilfen und deren Besonderheiten und ließ die mitgebrachten Nistkästen bei den Teilnehmern reihum gehen.
Auch von der Aufzucht exotischer Vögel, wie Aras und Graupapageien, die er teilweise mit der Hand aufgezogen hat, wusste er zu berichten (siehe Archivfoto). Die Teilnehmer hörten gespannt seinen lebendigen Erzählungen zu, bestaunten die mitgebrachten Fotos von einer früheren Vogelausstellung in Meerhof. Manche Zuhörer berichteten von ihren früheren Erlebnissen mit Vögeln und stellten Fragen, die der Vogelkundler durch seine jahrzehntelange Erfahrung detailliert beantworten konnte.

Zum Abschluss schenkte uns Herr Baumbach noch sechs Nistkästen, die wir im Gelände des Franziskushauses aufhängen konnten. Die Bewohner waren begeistert und verabschiedeten ihn mit großem Applaus.

Anne Niewels
(Sozialer Dienst)


Copyrights 2021 ©