How can we help you?

Sessel für Snoezelen-Raum

Mit einem Spendenprojekt beteiligen wir uns an der Aktion „Helfen mit Herz“ zur Adventszeit 2022 der Sparkasse Paderborn-Detmold. Unser Projekt wurde inwzischen angenommen und hier ist unsere Projektbeschreibung:

Wir, das Altenheim St. Franziskus Beringhausen, leben das generationsübergreifende Projekt „Groß und klein“ in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Markus Beringhausen. Die Kinder und Senioren verbringen gemeinsame Stunden und schöne Momente. Innerhalb dieser Zusammenarbeit ist in der Vergangenheit bereits der Snoezelenraum im Kindergarten entstanden.

Ein Snoezelen-Raum ist ein Schonraum, der Außenreize aussperrt. Seine entspannte Atmosphäre gibt die Möglichkeit, Eindrücke und Erinnerungen zu verarbeiten und dabei gleichzeitig neue Sinnes-Erfahrungen zu machen. Zudem gibt er seinen Nutzern ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit – fernab vom Alltag.

Einige Bewohner des Franziskushauses nutzen bereits regelmäßig das Angebot im Snoezelen-Raum um zur Ruhe zu kommen und genießen die Zeit dort, um sich auf die eigenen Bedürfnisse und Wahrnehmungen zu fokussieren.

Damit es den körperlich eingeschränkten Bewohnern des Franziskushauses, weiterhin möglich ist, dieses Angebot des Snoezelen-Raums und damit ein Angebot der Entspannung und der Begegnung mit Kindern wahrzunehmen und zu nutzen, braucht es ein entsprechendes Sitzmöbel für die Senioren, um dies zu ermöglichen und zu vereinfachen. Es braucht einen Sessel mit einer großzügigen Unterstützungsfläche und der Möglichkeit eine liegende Position einzunehmen. Gleichzeit braucht es eine Aufstehhilfe-Funktion, um den Transfer in den eigenen Rollstuhl zu ermöglichen.


Copyrights 2021 ©