How can we help you?

Endlich wieder Karneval

Endlich wieder so Karneval feiern, wie es vor der Corona-Pandemie war. Dieser Satz sollte in diesem Jahr auch für das Altenheim St. Franziskus zum Motto werden. Und so kam es, dass zum Höhepunkt der Karnevalsfeier am Mittwochnachmittag wieder 25 Karnevalisten des Beringhauser Carnevalsvereins (BCV) im Franziskushaus erschienen, um fröhlich mitzufeiern. Natürlich präsentierten sie dabei auch das diesjährige Prinzenpaar und den Kinderprinzen, der jedoch durch die Zeit der Pandemie inzwischen schon zum „Jugendprinzen“ herangewachsen ist. Die „Blauen Funken“ bewiesen mit zwei tollen eindrucksvollen Tänzen wieder ihr großartiges Können und bereiteten allen Gästen damit viel Freude. Vor dem BCV hatten schon einige Mitarbeiter/-innen mit viel Engagement allen Feiernden ein buntes Programm aus Liedern, Tänzen, Büttenreden und Sketchen geboten. Es gab viel zum Lachen, Singen und Schunkeln. Die Bewohner/-innen waren von der schönen Feier ganz begeistert und erzählten noch nach Tagen freudig davon.

Kinder zeigen Kostüme

Am Freitagvormittag besuchten die Kinder aus dem St.-Markus-Kindergarten das Franziskushaus und stellten den Bewohnerinnen und Bewohnern mit Liedern und Tänzen ihre Kostüme vor. Beide Seiten hatten viel Freude an dieser gemeinsamen Aktion, die endlich wieder so stattfinden konnte, wie vor der Corona-Pandemie.

Den Abschluss bildete ein kleiner interner Karnevalszug am Rosenmontag. Mit einem buntgeschmückten Bagagewagen, bestückt mit „Kamelle“, Likörchen und Stimmungsmusik zogen ein paar kostümierte Mitarbeiter/-innen durch das ganze Haus. Auf allen Wohnbereichen hielt der Zug an, um mit den dort lebenden Bewohner/-innen in den jeweiligen Aufenthaltsräumen kurz zu feiern. Auch die Bewohner/-innen, die in ihren Zimmern blieben, wurden mit einbezogen, so gut es ging. Die Stimmung stieg schnell und am Ende war allen Beteiligten klar: Im nächsten Jahr wollen wir wieder so schön miteinander feiern, denn das hat allen sehr viel Freude bereitet.

Schw. M. Anke Junker


Copyrights 2021 ©